Aktuelle Informationen und Nachrichten

Gottesdienstordnung in der weihnachtlichen Zeit

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2022
Unsere Gottesdienstzeiten in der weihnachtlichen Zeit - herzliche Einladung zur Mitfeier!
Mehr

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gelingendes Neues Jahr 2023

Veröffentlicht am: 24. Dezember 2022
Jetzt ist endlich Weihnachten und wir gehen mit schnellen Schritten auf das neue Jahr 2023 zu. Weihnachten ist vor allem ein Fest der Familie und verweist auf „Wege der Begegnung“ und das ist das Entscheidende!
Mehr

Woher hat Jesus seinen Namen? – Impuls zum vierten Advent

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2022
Eltern machen sich schon vor der Geburt viele Gedanken über den Namen ihres Kindes. Manche möchten einen exotischen Namen, andere wählen lieber Vertrautes. Wie war das wohl bei Maria und Josef? Warum haben sie ihr Kind „Jesus" genannt und was bedeutet der Name?
Mehr

Gaudete! Freut euch! – Impuls zum dritten Advent

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2022
Gaudete – so wird der dritte Adventssonntag bezeichnet. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Freut euch!". Bald wird Jesus geboren, darauf freuen wir uns. Diese Botschaft gibt uns Hoffnnung, auch wenn viele von uns gerade glauben, wenig Grund zur Freude zu haben.  
Mehr

Mit dem 8. Dezember fing alles an - Impuls zu Maria

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
Am 8. Dezember fing alles an: Das mit Maria und auch das mit Don Bosco und seinem Jugendwerk. Gott hat Maria am 8. Dezember  auserwählt, die Mutter seines Sohnes Jesus Christus zu werden und er hat sie von der Erbsünde bewahrt. Auch Don Bosco hatte am 8. Dezember eine spannende Begegnung. Er traf den Maurerlehrling Bartolomeo, der einer seiner ersten Schützling wurde, um die er sich kümmerte.
Mehr

Wir grüßen dich im ganzen Haus - Impuls zum Nikolaustag

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2022
Wenn man eine Rangliste der beliebtesten Heiligen aufstellen würde, würde Nikolaus von Myra ganz sicher auf einem der vordersten Plätze landen. Der Heilige, dessen Gedenktag am 6. Dezember wohl jedes Kind kennt, ist eine der am meisten verehrten Persönlichkeiten des Christentums. Er ist eine der beliebtesten Personen in den Kirchen und es ranken sich zahlreiche Legenden um ihn.
Mehr

Don Philipp Rinaldi, dritter Nachfolger Don Boscos - Impulsgedanken zum 5. Dezember

Veröffentlicht am: 02. Dezember 2022
Im Advent denken wir auch an verschiedene Heilige. In der Don-Bosco-Familie erinnern wir uns an Don Philipp Rinaldi, den dritten Nachfolger Don Boscos als Generaloberer. Sein Todestag 1931 ist auch sein Gedenktag. Der Todestag ist der Geburtstag für den Himmel.
Mehr

Johannes der Täufer - Gedanken zum 2. Advent

Veröffentlicht am: 02. Dezember 2022
Am 2. Advent steht Johannes der Täufer im Mittelpunkt. Er sieht sich als Wegbereiter für den Herrn. „Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem heiligen Geist taufen“. MK 1,8 Johannes verkündigt eine Taufe der Umkehr. Er fordert die Menschen auf, Tempo herauszunehmen und die gewohnten Lebensabläufe zu unterbrechen und infrage zu stellen.
Mehr

Schon wieder Advent!? Gedanken für die beginnende adventliche Zeit

Veröffentlicht am: 23. November 2022
Jetzt haben wir schon wieder Advent! Viele spüren es: Je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen. In vier Wochen ist Weihnachten und was muss ich bis dahin noch alles vorbereiten, bis ich die ganzen Geschenke wieder beisammenhabe. Der Vorbereitungsstress kann uns so in Beschlag nehmen, dass wir den Sinn der Adventszeit vergessen. Es geht uns dann wie der Frau, die stundenlang herumrannte und in allen Geschäften nach einem neuen Kleid für einen Konzertbesuch suchte und...
Mehr

Trauer um Pater Paul Thörner SDB

Veröffentlicht am: 17. September 2022
Jünkerath - Pater Paul Thörner ist tot. Der Salesianer starb am Samstag, 10.09.2022, überraschend während eines Urlaubs in Horumersiel (Friesland). Er wurde 80 Jahre alt.
Mehr