Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Informationen und Nachrichten

Don-Bosco-Fest in Jünkerath

Veröffentlicht am: 11. Januar 2023
Don Bosco in Jünkerath lädt am Sonntag, 28. Januar, zum Don-Bosco-Fest ein! Nach dreijähriger Pause wird der Tag wieder feierlich begangen.
Mehr

Ein Besuch lohnt sich immer – Krippe in der Hauskirche von Don Bosco Jünkerath

Veröffentlicht am: 29. Dezember 2022
Da lohnt sich ein Besuch in der gesamten Weihnachtszeit: Die Krippe in der Jünkerather Don Bosco-Kirche ist beeindruckend.
Mehr

Weihnachtliches Konzert kurz vor den Feiertagen in Don Bosco Jünkerath

Veröffentlicht am: 29. Dezember 2022
Mit dem Hillesheimer Pop- und Gospelchor ging es in der Don Bosco-Kirche musikalisch auf den Weg Richtung Weihnachten.
Mehr

Schöner besinnlicher Adventsnachmittag

Veröffentlicht am: 29. Dezember 2022
Nach Corona war es endlich wieder möglich: Musikalisch haben Br. Kurt Steffens und die Schülerinnen und Schüler der Musikschule einen besinnlichen Adventsonntag gestaltet.
Mehr

Gottesdienstordnung in der weihnachtlichen Zeit

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2022
Unsere Gottesdienstzeiten in der weihnachtlichen Zeit - herzliche Einladung zur Mitfeier!
Mehr

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein gelingendes Neues Jahr 2023

Veröffentlicht am: 24. Dezember 2022
Jetzt ist endlich Weihnachten und wir gehen mit schnellen Schritten auf das neue Jahr 2023 zu. Weihnachten ist vor allem ein Fest der Familie und verweist auf „Wege der Begegnung“ und das ist das Entscheidende!
Mehr

Woher hat Jesus seinen Namen? – Impuls zum vierten Advent

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2022
Eltern machen sich schon vor der Geburt viele Gedanken über den Namen ihres Kindes. Manche möchten einen exotischen Namen, andere wählen lieber Vertrautes. Wie war das wohl bei Maria und Josef? Warum haben sie ihr Kind „Jesus" genannt und was bedeutet der Name?
Mehr

Gaudete! Freut euch! – Impuls zum dritten Advent

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2022
Gaudete – so wird der dritte Adventssonntag bezeichnet. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Freut euch!". Bald wird Jesus geboren, darauf freuen wir uns. Diese Botschaft gibt uns Hoffnnung, auch wenn viele von uns gerade glauben, wenig Grund zur Freude zu haben.  
Mehr

Mit dem 8. Dezember fing alles an - Impuls zu Maria

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022
Am 8. Dezember fing alles an: Das mit Maria und auch das mit Don Bosco und seinem Jugendwerk. Gott hat Maria am 8. Dezember  auserwählt, die Mutter seines Sohnes Jesus Christus zu werden und er hat sie von der Erbsünde bewahrt. Auch Don Bosco hatte am 8. Dezember eine spannende Begegnung. Er traf den Maurerlehrling Bartolomeo, der einer seiner ersten Schützling wurde, um die er sich kümmerte.
Mehr

Wir grüßen dich im ganzen Haus - Impuls zum Nikolaustag

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2022
Wenn man eine Rangliste der beliebtesten Heiligen aufstellen würde, würde Nikolaus von Myra ganz sicher auf einem der vordersten Plätze landen. Der Heilige, dessen Gedenktag am 6. Dezember wohl jedes Kind kennt, ist eine der am meisten verehrten Persönlichkeiten des Christentums. Er ist eine der beliebtesten Personen in den Kirchen und es ranken sich zahlreiche Legenden um ihn.
Mehr