Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Informationen und Nachrichten

Don Bosco Fest 2021: "Wir lassen uns die Freude nicht nehmen - trotz Corona"

Veröffentlicht am: 04. Februar 2021
Jünkerath - „Wir lassen uns die Freude nicht nehmen – trotz Corona!“ Unter diesem Motto feierte Don Bosco Jünkerath am 31. Januar das Don Bosco Fest 2021 unter Einhaltung strenger Hygieneregeln.
Mehr

Beikoch Sascha Mones

Veröffentlicht am: 20. Januar 2021
Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit zum Beikoch, hat der Sascha Mones (19) sein Ziel erreicht. Sascha absolvierte seine Ausbildung in unserer Küche bei Don Bosco Jünerkath. Unsere Chefköchin Fr. Doppelfeld hat sich intensiv um den jungen Mann gekümmert. Umso glücklicher war sie, dass das gesteckte Ziel erreicht werden konnte.
Mehr

Weihnachtsbrief 2020

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2020
So beginnt ein bekanntes Weihnachtslied. Rückblickend war für uns alle das Jahr 2020 kein einfaches. Aber eines ist geblieben: Wir dürfen uns auch heuer trotzdem wieder freuen, dass uns der Retter geboren ist. Ja, dieses Ereignis lässt uns in diesem Jahr vielleicht noch intensiver die innere Freude erleben, auf das was kommt.
Mehr

„Betriebsausflug“ Jünkerath mal anders!

Veröffentlicht am: 07. September 2020
In Zeiten von Corona muss man vieles beachten, wenn man mit mehr als 30 Personen einen Betriebsausflug machen will. Es geht dabei um Fragen des Abstands, der Hygiene, Alltagsmasken und vieles mehr. Fast wäre der Betriebsausflug ins Wasser gefallen, da man mit so vielen Personen nur schwer einen Ausflug machen kann.
Mehr

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial

Veröffentlicht am: 27. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr

Frohe und gesegnete Ostertage

Veröffentlicht am: 15. April 2020
Hallo ihr da draußen, auch Don Bosco Jünkerath hat Ostern gefeiert und der Osterhase war auch da, wie ihr auf den Bilder seht. Wir lassen uns – trotz Corona – Ostern als das Fest des Lebens nicht nehmen! Und so wünschen wir Euch frohe und gesegnete Ostertage und bleibts alle gsund!
Mehr

Don Bosco als Leitbild moderner Jugendpastoral

Veröffentlicht am: 08. Februar 2020
Jünkerath - Wieder konnte die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Jünkerath mit vielen Gästen, Wohltätern und Freunden ein sehr gelungenes Don Bosco 2020 feiern. Schon am eigentlichen Tag, dem Todestag am 31. Januar, hatte der Direktor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Festgottesdienst mit anschießendem gemeinsamen Frühstück eingeladen. In seinen Predigtgedanken verwies er vor allem auf Grundsätze der Pädagogik Don Boscos, die auch das Handeln vor Ort mit Zuversicht, Vertrauen...
Mehr

Stimmungsvolles Konzert im Kloster

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2019
Jünkerath - Am 3. Adventsonntag begrüßte Direktor Pater Günther Wendel 26 junge Musikerinnen und Musiker der Privatmusikschule Steffi Peters aus Lissendorf sowie die zahlreichen über 100 Besucher in der gut gefüllten Klosterkirche Don Bosco in Jünkerath zum Adventskonzert. Die Instrumentalisten begeisterten die Zuhörer mit stimmungsvoller, vorweihnachtlicher Musik und zauberten eine weihnachtliche Atmosphäre und Vorfreude in die Klosterkirche.
Mehr

Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2019
Möge das Wunder der Heiligen Nacht auch Ihre Herzen berühren! Möge das Kind in der Krippe Sie und Ihre Lieben mit Zuversicht und Freude erfüllen, die Sie durch das kommende Jahr 2020 begleitet und trägt! Zum Jahresschluss hin sagen wir Danke für das Miteinander, die Begegnungen und die konstruktive Zusammenarbeit. Im Namen der Jugendlichen, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitbrüder wünschen wir gesegnete Festtage und ein gelingendes neues Jahr 2020.
Mehr