Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Informationen und Nachrichten

Trauer um Pater Paul Thörner SDB

Veröffentlicht am: 17. September 2022
Jünkerath - Pater Paul Thörner ist tot. Der Salesianer starb am Samstag, 10.09.2022, überraschend während eines Urlaubs in Horumersiel (Friesland). Er wurde 80 Jahre alt.
Mehr

Sommerferien 2022

Veröffentlicht am: 12. September 2022
Jünkerath – In den Sommerferien ging es für die Jugendwohngruppe Jünkerath nach Köln zum Shoppen, in den Movie Park und ins Aqualand. Für vier Tage stand Zelten an der Aggertalstperre in Gummersbach auf dem Programm. 
Mehr

Welt.Klima.Challenge - Gemüse fürs Klima

Veröffentlicht am: 08. September 2022
Jünkerath - Im Rahmen des Projekts Welt.Klima.Challenge konnten Jugendliche durch Spenden des Frödervereins Don Bosco Jünkerath im eigenen Hochbeet und Gewächshaus gemüse anpflanzen.
Mehr

Verabschiedung und Neuanfang

Veröffentlicht am: 17. August 2022
Jünkerath – Neele Böckmann, die ein Jahr lang einen Freiwilligendienst absolviert hatte, wurde verabschiedet. Im Anschluss durften die Gäste Mike Goldsmits willkommen heißen, der künftig als Bereichsleiter der Jugendbildungsstätte eingesetzt ist.
Mehr

Familienfreizeit der Christus-Gemeinde Mülheim

Veröffentlicht am: 20. Juli 2022
Jünkerath – Ein Wochenende voller Gottesdienste, Workshops, Spiel und Spaß verbrachte die Christus-Gemeinde Mülheim auf Don Bosco Jünkerath: Von 10. bis 12. Juni trafen sich 80 Erwachsene und 33 Kinder und Jugendliche zu einer Familienfreizeit.
Mehr

Sommerkonzert in der Klosterkirche

Veröffentlicht am: 04. Juli 2022
Jünkerath - Am Sonntag, den 3. Juli 2022, musizierten 32 junge Künstlerinnen und Künstler unter der Leitung von Steffi Peters in der voll besetzten Klosterkirche.
Mehr

Betriebsausflug – ein gelungener „Neustart“ für die Erziehungs- und Pastoralgemeinschaft Jünkerath

Veröffentlicht am: 28. Juni 2022
Jünkerath - Nach rund zwei Jahren konnte Don Bosco Jünkerath wieder einen Betriebsausflug veranstalten. Bis zuletzt blieb das Ausflugsziel für die Mitarbeitenden geheim.
Mehr

Dankbar für jeden geschenkten Tag

Veröffentlicht am: 15. Juni 2022
Jünkerath - Paul Thörner, Salesianerpater in Jünkerath und auch im Umland sehr bekannt und geschätzt, feierte am 13. Juni seinen 80. Geburtstag. Wie ein roter Faden zieht sich die Maxime des Ordensgründers Don Bosco durch das Leben des Jubilars: Fröhlich sein, Gutes tun.
Mehr

Eltern-Kind-Bewegungstag: Kita-Sozialarbeit in die Praxis umsetzen

Veröffentlicht am: 14. Juni 2022
Jünkerath - Die Integrative Kita der Lebenshilfe und die Kita Kunterbunt in Hillesheim veranstalteten gemeinsam mit Benefizläufer Wolfgang Schimmels, Kita-Sozialarbeiterin Ramona Bauer und Bruder Moritz Oswald einen Eltern-Kind-Bewegungstag. Wolfgang Schimmels hatte ein Jahr lang Spenden mit seinen Laufrunden gesammelt und überreichte sie den Kitas.
Mehr

Projekt Teenie Talk: Selbstbewusstsein stärken

Veröffentlicht am: 12. Mai 2022
Jünkerath - Sechs Mädchen der Jugendwohngruppe Don Bosco Jünkerath haben zusammen mit der Anerkennungspraktikantin Amy Stulens das Projekt Teenie Talk ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken.
Mehr