Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Informationen und Nachrichten

Heimgegangen zu Gott

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2019
Jünkerath – In den frühen Morgenstunden am 23. Oktober 2019 ist unser geschätzter Mitbruder Georg Wagener im Alter von 81 Jahren verstorben. Schon früh erkannte er seine Berufung als Salesianer Don Boscos. Seine Erste Profess legte er am 25. März 1958 ab, seine Ewige Profess am 25. März 1964. Bruder Georg Wagener wirkte in mehreren Einrichtungen und nahm sich stets auch derer an, die besondere Schwierigkeiten hatten.
Mehr

Herzliche Einladung zum Einkehrtag

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2019
Jünkerath – Wir laden herzlich zu unserem Einkehrtag am 02. Dezember von 10 Uhr bis 16:30 Uhr ein und wollen uns anhand der Seligpreisungen auf die Suche nach Wegen zum Glück begeben. Angeleitet von P. Paul Thörner und P. Günther Wendel.
Mehr

Wie telefoniert man mit dem lieben Gott?

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2019
Jünkerath – Wir laden alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis 18 Jahren zu unserem nächsten Kinder-Bibel-Tag am 26. Oktober von 10 bis 17 Uhr ein. Das Thema lautet: Beten – oder wie telefoniert man mit dem lieben Gott?
Mehr

Don-Bosco-Club Köln in der Eifel

Veröffentlicht am: 03. September 2019
Jünkerath – Von Mittwoch (28.8.2019) bis Freitag (30.8.2019) durfte das Team vom Don-Bosco-Club Köln die Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte nutzen, um seine Klausurtagung durchzuführen. Die Stimmung war gut und sowohl der Tagungsraum als auch die Zimmer mit Verpflegung haben dem Team gut gefallen.
Mehr

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Veröffentlicht am: 13. August 2019
Jünkerath/Benediktbeuern – Die Mitarbeiter/innen der Jugendbildungsstätte Don Bosco Jünkerath trafen sich vom 21. bis 23. Juni 2019 zur Klausurtagung im Aktionszentrum in Benediktbeuern. Mit dem Leiter des AZs, Franz Wasensteiner, gab es einen wertvollen Erfahrungsaustausch und viele interessante Impulse, die in die zukünftige Arbeit der Jugendbildungsstätte einfließen können. Darüber hinaus nahm der Berater Klaus Heddergott an dem Wochenende teil – unter seiner Moderation wurden wichtige...
Mehr

Tierischer Nachwuchs

Veröffentlicht am: 07. August 2019
Jünkerath – Unsere Isolde "Teddy" hat vor drei Wochen wieder Nachwuchs bekommen. Diesmal sind es sieben Stück. Leider sind einige der Kleinen noch nicht ganz fit. Deshalb ging es letzte Woche erstmal zum Tierarzt. Nun müssen sie etwas aufgepäppelt werden.
Mehr

Ortsrätetreffen der SMDB

Veröffentlicht am: 26. Juni 2019
Jünkerath – Zum diesjährigen Ortsrätetreffen vom 24.5. bis 26.5.2019 in Jünkerath kamen 25 SMDB aus den verschiedenen Ortszentren zu einem Erfahrungs- und Informationsaustausch zusammen. Als Delegierte nahmen Schwester Irene Klinger (FMA) und Pater Heinz Menz (SDB) teil.
Mehr

Bewirb Dich jetzt!

Veröffentlicht am: 28. Mai 2019
Jünkerath – Du bist auf der Suche nach etwas Sinnvollem, hast es aber noch nicht gefunden? Du stehst am Ende Deiner Schulzeit, Deiner Ausbildung, Deines Studiums und hast noch keine Idee, wie es weitergehen soll? Aber auf Nichts-Tun hast Du auch keine Lust?Dann engagiere Dich als Don Bosco Volunteer im Rahmen eines Freiwilligendienstes bei den Salesianern Don Boscos.
Mehr

Konzert zur Orgelsanierung

Veröffentlicht am: 27. Mai 2019
Jünkerath – Am Sonntag (19.05.2019) begrüßte Pater Günther Wendel 22 junge Künstler aus der Musikschule Steffi Peters (Lissendorf) sowie deren Eltern und zahlreiche Besucher in der gut gefüllten Don Bosco Kirche in Jünkerath zum Konzert- und Grillnachmittag.
Mehr

Dankfeier an Gott für Maria

Veröffentlicht am: 27. Mai 2019
Jünkerath – Mit einem festlichen Hochamt in Don Bosco Jünkerath feierten die Salesianer Don Boscos mit der Bevölkerung das traditionelle Maria-Hilf-Fest. Hierzu war P. Primus extra aus München angereist, um mit uns Maria als die Helferin der Christenheit zu feiern. In seiner Festpredigt bezog er sich vor allem auf die Textstelle von der Hochzeit zu Kana. Maria, so P. Primus, war aufmerksam, sie wollte die Gastgeber nicht enttäuschen und traurig sehen. Sie konnte der Hochzeitsfamilie nur mit...
Mehr