Impulsgedanken zum ersten Advent 2023
Gedanken für die adventliche Zeit
Erster Advent
Keine Nachricht verpassen.
Wenn ich das Handy auf laut und Vibration stelle, kriege ich auf jeden Fall mit, wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen möchte. „Pling!“
Dabei gibt es so viele Momente, in denen ich nicht abgelenkt werden möchte. Zum Beispiel, wenn ich Zeit mit einem mir wichtigen Menschen verbringe. Oder wenn ich still werde, mich in einen meditativen Text vertiefe und mich frage: Gott, wo sprichst du da zu mir? Und dann macht es manchmal doch „Pling!“, weil jemand eine Nachricht bekommt. Und ich denke: Himmel! Kann man denn nicht mal für eine halbe Stunde das Handy ausschalten?
Im Evangelium zum heutigen ersten Adventssonntag sagt Jesus uns: „Haltet euch bereit!“ – und damit meint er nicht, ständig auf Empfang zu sein, um bloß nichts zu verpassen und sofort antworten und reagieren zu können. Er fordert uns auf, auf das zu hören und zu reagieren, was wirklich wichtig ist: Seine Botschaft!
Ich wünsche Ihnen und Euch für diese nun beginnende Adventszeit den Mut, immer wieder das Handy und die Ablenkungen des Alltags beiseite zu legen und auf die Stimme dessen zu hören, der zu uns Menschen kommen will mit der Botschaft des Friedens für diese Welt.
Adventlich grüßt
Ihr/Euer Bruder Mike Goldsmits