Aktuelle Informationen und Nachrichten

Klausurtagung der JBS-Referenten

Veröffentlicht am: 14. Januar 2018
Jünkerath - Am zweiten Wochenende im Januar trafen sich zehn Referenten und zwei hauptamtliche Mitarbeiter/innen sowie zwei FSJler der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath zu einer Klausurtagung. Thematisch ging es am Freitagabend überwiegend um Neuerungen und Ergänzungen im Betriebsablauf und im künftigen Kursgeschehen. Grundsätze der Pädagogik Don Boscos wurden aufgefrischt und den neu hinzugekommenen Referenten in geeigneter Weise nahegebracht. Hier standen der Rombrief Don Boscos...
Mehr

Die besten Segenswünsche für das neue Jahr 2018!

Veröffentlicht am: 02. Januar 2018
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Don Bosco Jünkerath sowie die Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Jünkerath wünschen Ihnen einen guten Start in ein gesundes, neues Jahr - voller Freude, Zuversicht und Gottes Segen!
Mehr

Selbstgebasteltes als wertvolle Geschenke

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2017
Jünkerath - Am 2. Adventssonntag fand in den Räumen der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath das jährliche Adventsbasteln für Kinder statt – in diesem Jahr in Kooperation mit den Salesianischen Mitarbeitern Don Boscos (SMDB). Circa 100 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren bastelten in vorweihnachtlicher Atmosphäre an verschiedenen „Angebotsstationen“ Geschenke für Verwandte und Freunde.
Mehr

Schulen aufgepasst - kurzfristig Termine frei!

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2017
Jünkerath - Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Ort für Orientierungstage, Streitschlichterseminare oder Kommunikationstrainings? Wir haben noch vom 05. bis zum 07. Februar 2018 freie Kapazitäten und bieten kurzentschlossenen Lehrern mit ihren Gruppen dafür einen Sondertarif an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Bindels: unter der Telefonnummer 06597/9293-111 oder per Mail juenkerath@donbosco.de
Mehr

Mitbrüderbesinnungstag zum Advent

Veröffentlicht am: 06. Dezember 2017
Jünkerath - Schwester Gerhild Sewenig aus Trier, Referentin des Bischofvikars für die Orden, hielt zum Auftakt in den Advent den Mitbrüdern einen zuerst etwas ungewöhnlich erscheinenden Besinnungstag. Das Thema lautete „Adventliche Gestalten als Lichtblick in dieser Zeit“. In der Mitbrüderrunde hatte sie ein interessantes Feld gestaltet, auf dem die adventlichen Figuren – von ihr selbst gemacht – nacheinander positioniert wurden. Der Besinnungstag war eine rundum gelungene Begegnung.
Mehr

Spende für Verselbstständigungswohngruppe

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2017
Alljährlich feiern die Schützen des Bezirksverbandes Eifel im Bund der Historischen deutschen Schützenbruderschaften zum Jahresabschluss ihren Bruderschaftsabend, der dieses Mal in Hallschlag stattfand. Begonnen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Nikolaus Kirche. Pater Paul Thörner zelebrierte die Heilige Messe. In seiner Predigt stellte er die Belange und Aufgaben der Verselbstständigungswohngruppe Don Bosco in Jünkerath dar.
Mehr

Adventsbasteln der Jugendbildungsstätte und der SMDB

Veröffentlicht am: 13. November 2017
Am 09. Dezember lädt die Jugendbildungsstätte der Salesianer Don Boscos in Zusammenarbeit mit den Salesianischen Mitarbeitern Don Boscos (SMDB) alle Kinder von 6 bis 12 Jahren wieder zum traditionellen Adventsbaseln in die Räume der Einrichtung ein - und zwar von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Mehr