Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Wir grüßen dich im ganzen Haus - Impuls zum Nikolaustag

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2022

Wir grüßen Dich im ganzen Haus.
Du bist Bischof Nikolaus!
Ein heiliger Mann von Gott gesandt,
wir sehen es an deinem Festgewand.

Warst Bischof vor vielen hundert Jahren,
als noch nicht so viele Christen waren.
In einer Stadt, gar weit entfernt,
hast anderer Christ sein gelernt.

Du liebtest alle Menschen sehr.
Was du besaßest, gabst du her,
an Arme, Kranke und an Sünder,
am liebsten waren Dir die Kinder.

Zu ihnen ziehst dich heut noch hin,
am liebsten zum Adventbeginn.

Wenn man eine Rangliste der beliebtesten Heiligen aufstellen würde, würde Nikolaus von Myra ganz sicher auf einem der vordersten Plätze landen. Der Heilige, dessen Gedenktag am 6. Dezember wohl jedes Kind kennt, ist eine der am meisten verehrten Persönlichkeiten des Christentums. Er ist eine der beliebtesten Personen in den Kirchen und es ranken sich zahlreiche Legenden um ihn.

Als Freund der Kinder, Patron der Gefangenen, Schutzheilger von Seefahrern und Kaufleuten, Märtyrer, Bekenner und Nothelfer ist Nikolaus ein viel gefragter Heiliger für fast alle Lebenslagen. Eine weitere Legende, die vom menschlichen Wirken des Nikolaus berichtet, ist als „Kornwunder von Myra“ bekannt geworden.

Grundsätzlich kann man feststellen: Der heilige Nikolaus setzte sich für viele Werte ein, besonders aber für die Fürsorge und Menschenfreundlichkeit. Er beschenkte die Menschen mit dem, was sie brauchten und auch jeder von uns kann beschenken und es muss nicht mal Geld kosten; das kann Liebe, Zuneigung, Hoffnung, gemeinsame Zeit verbringen u.v.a.m. sein. Denn genau das ist es, was wir manchmal am meisten brauchen. Gibt es jemanden, den Sie heute beschenken können? Vielleicht allein schon mit einem lieben Brief oder einem Anruf?

Und: Wer schenkt wird auch beschenkt!

Einen schönen und gesegneten Nikolaustag wünscht

Simone Hoffmann-Pick
(Pädagogische Fachkraft)