Schon wieder Advent!? Gedanken für die beginnende adventliche Zeit

Veröffentlicht am: 23. November 2022

Jetzt haben wir schon wieder Advent! Viele spüren es: Je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen. In vier Wochen ist Weihnachten und was muss ich bis dahin noch alles vorbereiten, bis ich die ganzen Geschenke wieder beisammenhabe. Der Vorbereitungsstress kann uns so in Beschlag nehmen, dass wir den Sinn der Adventszeit vergessen. Es geht uns dann wie der Frau, die stundenlang herumrannte und in allen Geschäften nach einem neuen Kleid für einen Konzertbesuch suchte und dann völlig abgespannt, erschöpft und genervt im Konzert ihren Nachbarn fragte: „Was wird eigentlich heute Abend gespielt?".

Ähnliche Fragen, die wir auch in der Adventszeit an uns stellen könnten: Auf was müssen wir uns da vorbereiten? Was wird eigentlich an Weihnachten überhaupt gespielt? Ein bisschen Familientheater mit Gemütlichkeit, mit braven Kindern, lieben Mitbrüdern, guter Laune und mit einem superguten Essen?

In einem Psalm heißt es: „Öffnet die Tore weit!!!“ Eine offene Tür verspricht eigene Offenheit, der andere kann hereinkommen und kann auch wieder gehen. Eine offene Tür bindet den anderen nicht und zwingt ihn nicht. Eine offene Tür erlaubt dem anderen einen Blick in mein Inneres zu wagen. Wir wissen: Hinter verschlossenen Türen gedeihen Phantasien: „Was hat wohl der andere gemeint? Was denkt er über mich?“ Wer offen ist, der weiß nicht schon alles vorher! Der macht sich vielleicht voller Neugierde auf, um an Weihnachten ein kleines Stück neues Leben zu finden.

Und noch etwas: Manchmal geht einem ein Licht auf. Das „mit dem Licht, das einem aufgeht“, ist eines der Bilder, das uns in der Adventszeit begegnet. Da heißt es in der Bibel: „Das Volk, das im Finstern lebt, sieht ein großes helles Licht!“

Deshalb meine Einladung: Wenn wir in dieser Adventszeit ein bisschen Licht in unser Leben und in das Leben anderer tragen, dann ist das in jedem Fall besser, als über die Dunkelheiten zu klagen.

Eine sinnerfüllte adventliche Zeit wünscht

Pater Günther Wendel
Einrichtungsleiter