Aktuelle Informationen und Nachrichten

Einkehrtage in der Karwoche

Veröffentlicht am: 25. Februar 2019
Jünkerath – Herzliche Einladung zu den Einkehrtagen in der Karwoche: am 15. und 16. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Das Thema lautet: "Kirche der Beteiligung gemeinsam gestalten". Referent ist P. Paul Thörner. Um 15:30 Uhr hält P. Günther Wendel einen Gottesdienst. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
Mehr

Gartenkonzert: Junge Künstler für Don Bosco

Veröffentlicht am: 22. April 2019
Jünkerath – Am 19. Mai 2019 ab 15 Uhr musizieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Steffi Peters in Don Bosco Jünkerath. Im Anschluss wird zusammen gegrillt und es gibt Zeit für Begegnung. Der Erlös ist für die Orgelsanierung bestimmt.
Mehr

Liebenswürdig und stark im Glauben wie Don Bosco

Veröffentlicht am: 13. Februar 2019
Jünkerath – Die Salesianer Don Boscos in Jünkerath haben am 10. Februar zu Ehren ihres Ordensgründers einen Festgottesdienst mit anschließender Begegnung gefeiert. Bei vollem Haus predigte der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters, und das Don-Kosaken-Ensemble „Russische Seele“ führte geistliche Gesänge auf.
Mehr

Über 100 Kinder beim Adventsbasteln in Jünkerath

Veröffentlicht am: 01. Januar 2019
Jünkerath – Auch in diesem Jahr hieß es am dritten Adventswochenende auf Don Bosco Jünkerath wieder „Last-Minute-Geschenke selber machen“. An die 100 Kinder nahmen am 15. Dezember wieder das Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Jugendbildungsstätte an und gestalteten für Familie und Freunde Geschenke. Für einen kleinen Beitrag wurde den ganzen Nachmittag über gebastelt, gefaltet und gemalt was das Zeug hielt. Dementsprechend aufwendig und dekorativ sahen die Ergebnisse der Kinder...
Mehr

Adventliches Konzert mit jungen Künstlern

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2018
Jünkerath – Am dritten Advent musizierten in der Klosterkirche Don Bosco in Jünkerath 28 Kinder und Jugendliche der Musikschule Steffi Peters in Kooperation mit der Bosco Musikschule von Br. Kurt Steffens.
Mehr

Eine Investition, von der viele profitieren

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2018
Jünkerath – Die einen sprechen bei dem Projekt von "sich regen bringt Segen", die anderen nennen es "selbst gebaut und selbst genutzt". Gemeint ist  der neu angelegte Fußweg zwischen der Gemeindestraße "Kefferbach" und der Jugendbildungsstätte Don Bosco. Die vom Segen sprechen, sind Direktor Pater Günther Wendel, seine Mitbrüder und Mitarbeiter und der Vorstand des Fördervereins (siehe unten). Die vom Bauen und Nutzen sprechen, sind Ortsbürgermeister Rainer...
Mehr

Dreimal B

Veröffentlicht am: 14. November 2018
Jünkerath - Dreimal B, das heißt: Berufung, Begegnung und Bekehrung. Unter diesem Motto haben wir, neun Michaeliten aus der Deutsch-Österreichischen Vize-Provinz, unsere jährlichen Exerzitien vom 4. bis 9. November in Jünkerath gemacht. Und tatsächlich war dies eine Zeit, wo wir über unsere Berufung nachgedacht haben und in der wir bestärkt worden sind. Es war eine Zeit der Begegnung mit dem Herrn, untereinander und mit unseren Mitbrüdern aus der Don Bosco Familie. Und ich wage zu sagen, dass...
Mehr

Halten - Haltung - Verhalten

Veröffentlicht am: 12. November 2018
Jünkerath – Am 06. Dezember laden die Salesianer Don Boscos in Jünkerath wieder zu einem Einkehrtag ein – von 10 Uhr bis 16:30 Uhr. Gemeinsam mit Pater Paul Thörner begeben sich die Teilnehmer/innen auf Spurensuche, welche christlichen Werte ihr Leben prägen, welche Haltungen im persönlichen Alltag eine Rolle spielen und welche Kraftquellen es für das eigene Handeln gibt.
Mehr

Herzliche Einladung zum Adventsbasteln!

Veröffentlicht am: 11. November 2018
Jünkerath – Freut Ihr Euch auch schon auf Weihnachten? Und seid Ihr noch auf der Suche nach ein paar tollen Geschenken für Eure Eltern oder Geschwister? Dann macht mit – bei unserem Adventsbasteln am 15. Dezember von 14:30 Uhr bis 18 Uhr für Kinder ab sechs Jahren.
Mehr

Gelungene Ferienfreizeit

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2018
Jünkerath – Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten bei unserer diesjährigen Ferienfreizeit 30 Kinder und Jugendliche sowie die Betreuer/innen in (Ur-)Omas Welt eintauchen. Unter Anleitung unserer Betreuer hatten die Kinder die Möglichkeit, T-Shirts selbst einzufärben. In selbstgestalteten Tontöpfen wurde Katzengras angepflanzt. Handwerkliches Geschick mussten die Kinder beweisen, als sie zusammen mit Bruder Moritz Oswald eine Sitzbank aus Paletten mit dazugehörigem Hochbeet...
Mehr