Aktuelle Informationen und Nachrichten

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung

Veröffentlicht am: 12. August 2019
Jünkerath/Benediktbeuern – Die Mitarbeiter/innen der Jugendbildungsstätte Don Bosco Jünkerath trafen sich vom 21. bis 23. Juni 2019 zur Klausurtagung im Aktionszentrum in Benediktbeuern. Mit dem Leiter des AZs, Franz Wasensteiner, gab es einen wertvollen Erfahrungsaustausch und viele interessante Impulse, die in die zukünftige Arbeit der Jugendbildungsstätte einfließen können. Darüber hinaus nahm der Berater Klaus Heddergott an dem Wochenende teil – unter seiner Moderation wurden wichtige...
Mehr

Tierischer Nachwuchs

Veröffentlicht am: 06. August 2019
Jünkerath – Unsere Isolde "Teddy" hat vor drei Wochen wieder Nachwuchs bekommen. Diesmal sind es sieben Stück. Leider sind einige der Kleinen noch nicht ganz fit. Deshalb ging es letzte Woche erstmal zum Tierarzt. Nun müssen sie etwas aufgepäppelt werden.
Mehr

Ortsrätetreffen der SMDB

Veröffentlicht am: 25. Juni 2019
Jünkerath – Zum diesjährigen Ortsrätetreffen vom 24.5. bis 26.5.2019 in Jünkerath kamen 25 SMDB aus den verschiedenen Ortszentren zu einem Erfahrungs- und Informationsaustausch zusammen. Als Delegierte nahmen Schwester Irene Klinger (FMA) und Pater Heinz Menz (SDB) teil.
Mehr

Bewirb Dich jetzt!

Veröffentlicht am: 27. Mai 2019
Jünkerath – Du bist auf der Suche nach etwas Sinnvollem, hast es aber noch nicht gefunden? Du stehst am Ende Deiner Schulzeit, Deiner Ausbildung, Deines Studiums und hast noch keine Idee, wie es weitergehen soll? Aber auf Nichts-Tun hast Du auch keine Lust?Dann engagiere Dich als Don Bosco Volunteer im Rahmen eines Freiwilligendienstes bei den Salesianern Don Boscos.
Mehr

Konzert zur Orgelsanierung

Veröffentlicht am: 26. Mai 2019
Jünkerath – Am Sonntag (19.05.2019) begrüßte Pater Günther Wendel 22 junge Künstler aus der Musikschule Steffi Peters (Lissendorf) sowie deren Eltern und zahlreiche Besucher in der gut gefüllten Don Bosco Kirche in Jünkerath zum Konzert- und Grillnachmittag.
Mehr

Dankfeier an Gott für Maria

Veröffentlicht am: 26. Mai 2019
Jünkerath – Mit einem festlichen Hochamt in Don Bosco Jünkerath feierten die Salesianer Don Boscos mit der Bevölkerung das traditionelle Maria-Hilf-Fest. Hierzu war P. Primus extra aus München angereist, um mit uns Maria als die Helferin der Christenheit zu feiern. In seiner Festpredigt bezog er sich vor allem auf die Textstelle von der Hochzeit zu Kana. Maria, so P. Primus, war aufmerksam, sie wollte die Gastgeber nicht enttäuschen und traurig sehen. Sie konnte der Hochzeitsfamilie nur mit...
Mehr

Jünkerath meets Berlin

Veröffentlicht am: 08. Mai 2019
Jünkerath – Im Sinne der Mitarbeiterpflege und auf Einladung durch Direktor und Einrichtungsleiter P. Günther Wendel machten sich am Freitag, 03.05.2019 neun Mitarbeiterinnen auf den Weg nach Berlin. Dass Berlin immer eine Reise wert ist, ist allen bekannt.
Mehr

Karwoche in Don Bosco Jünkerath

Veröffentlicht am: 02. Mai 2019
Jünkerath – Am Montag (15.04.) und Dienstag (16.04.) in der Karwoche fanden gemäß langer Tradition wieder die beliebten Einkehrtage bei den Salesianern Don Boscos in Jünkerath statt. In diesem Jahr lautete das Motto "Kirche der Beteiligung gemeinsam gestalten". Referent Pater Paul Thörner verstand es ausgezeichnet, seine Zuhörer im Gespräch und beim Vortrag anzusprechen. Die 40 bzw. 32 Teilnehmer kamen überwiegend aus den umliegenden Orten, auch eine KFD-Gruppe aus Großkampenberg war...
Mehr

Ei, Ei, Ei ...

Veröffentlicht am: 24. April 2019
Jünkerath – Am Karsamstag (20.04.2019) trafen sich zwölf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Osterbasteln auf dem Hügel. Zusammen mit Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern der Jugendbildungsstätte verbrachten die Kinder einen schönen Nachmittag, bei dem sie Osterdekoration bastelten und Eier bemalten.
Mehr

Feier des Diamantenen Professjubiläums

Veröffentlicht am: 27. März 2019
Jünkerath - Am Sonntag, den 24. März, haben fünf Salesianer Don Boscos ihr diamantenes Professjubiläum in Don Bosco Jünkerath im ehemaligen Noviziatshaus gefeiert. Vor 60 Jahren (1959) legten acht Mitbrüder ihre erste Profess am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, ab. Provinzial P. Reinhard Gesing stand als Hauptzelebrant und Festprediger der Eucharistiefeier in der gut gefüllten Kirche vor. Für die anwesenden Jubilare P. Georg Demming (München), P. Anton...
Mehr