Aktuelle Informationen und Nachrichten

Gemeinsam gegen Corona: Unser Themen-Spezial

Veröffentlicht am: 26. März 2020
Wir alle erleben aktuell ungewisse Tage. Die Salesianer Don Boscos mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind weiter für junge Menschen da. Hier erfahren Sie, wie das trotz Corona-Krise gelingt. Außerdem: Impulse, Tipps und Materialien, die in dieser Zeit Mut machen und stärken.
Mehr

Frohe und gesegnete Ostertage

Veröffentlicht am: 14. April 2020
Hallo ihr da draußen, auch Don Bosco Jünkerath hat Ostern gefeiert und der Osterhase war auch da, wie ihr auf den Bilder seht. Wir lassen uns – trotz Corona – Ostern als das Fest des Lebens nicht nehmen! Und so wünschen wir Euch frohe und gesegnete Ostertage und bleibts alle gsund!
Mehr

Don Bosco als Leitbild moderner Jugendpastoral

Veröffentlicht am: 07. Februar 2020
Jünkerath - Wieder konnte die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Jünkerath mit vielen Gästen, Wohltätern und Freunden ein sehr gelungenes Don Bosco 2020 feiern. Schon am eigentlichen Tag, dem Todestag am 31. Januar, hatte der Direktor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Festgottesdienst mit anschießendem gemeinsamen Frühstück eingeladen. In seinen Predigtgedanken verwies er vor allem auf Grundsätze der Pädagogik Don Boscos, die auch das Handeln vor Ort mit Zuversicht, Vertrauen...
Mehr

Stimmungsvolles Konzert im Kloster

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2019
Jünkerath - Am 3. Adventsonntag begrüßte Direktor Pater Günther Wendel 26 junge Musikerinnen und Musiker der Privatmusikschule Steffi Peters aus Lissendorf sowie die zahlreichen über 100 Besucher in der gut gefüllten Klosterkirche Don Bosco in Jünkerath zum Adventskonzert. Die Instrumentalisten begeisterten die Zuhörer mit stimmungsvoller, vorweihnachtlicher Musik und zauberten eine weihnachtliche Atmosphäre und Vorfreude in die Klosterkirche.
Mehr

Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2019
Möge das Wunder der Heiligen Nacht auch Ihre Herzen berühren! Möge das Kind in der Krippe Sie und Ihre Lieben mit Zuversicht und Freude erfüllen, die Sie durch das kommende Jahr 2020 begleitet und trägt! Zum Jahresschluss hin sagen wir Danke für das Miteinander, die Begegnungen und die konstruktive Zusammenarbeit. Im Namen der Jugendlichen, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitbrüder wünschen wir gesegnete Festtage und ein gelingendes neues Jahr 2020.
Mehr

Trauer um Bruder Dankwart Ante

Veröffentlicht am: 19. November 2019
Jünkerath - Die Salesianer Don Boscos und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Don Bosco Jünkerath trauern um Bruder Dankwart Ante. Der Salesianer starb in den Abendstunden des 15. Novembers 2019. Möge der Auferstandene seinen Einsatz reichlich vergelten und die Zusage wahr werden lassen: „Komm und ziehe ein in die Freude deines Herrn!“. Wir sind dankbar für sein Leben mit uns und unter uns. Er war uns im Glauben und in seiner Marienfrömmigkeit ein glaubwürdiges Vorbild. Möge er ruhen in...
Mehr

Heimgegangen zu Gott

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2019
Jünkerath – In den frühen Morgenstunden am 23. Oktober 2019 ist unser geschätzter Mitbruder Georg Wagener im Alter von 81 Jahren verstorben. Schon früh erkannte er seine Berufung als Salesianer Don Boscos. Seine Erste Profess legte er am 25. März 1958 ab, seine Ewige Profess am 25. März 1964. Bruder Georg Wagener wirkte in mehreren Einrichtungen und nahm sich stets auch derer an, die besondere Schwierigkeiten hatten.
Mehr

Herzliche Einladung zum Einkehrtag

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2019
Jünkerath – Wir laden herzlich zu unserem Einkehrtag am 02. Dezember von 10 Uhr bis 16:30 Uhr ein und wollen uns anhand der Seligpreisungen auf die Suche nach Wegen zum Glück begeben. Angeleitet von P. Paul Thörner und P. Günther Wendel.
Mehr

Wie telefoniert man mit dem lieben Gott?

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2019
Jünkerath – Wir laden alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis 18 Jahren zu unserem nächsten Kinder-Bibel-Tag am 26. Oktober von 10 bis 17 Uhr ein. Das Thema lautet: Beten – oder wie telefoniert man mit dem lieben Gott?
Mehr

Don-Bosco-Club Köln in der Eifel

Veröffentlicht am: 02. September 2019
Jünkerath – Von Mittwoch (28.8.2019) bis Freitag (30.8.2019) durfte das Team vom Don-Bosco-Club Köln die Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte nutzen, um seine Klausurtagung durchzuführen. Die Stimmung war gut und sowohl der Tagungsraum als auch die Zimmer mit Verpflegung haben dem Team gut gefallen.
Mehr