Trauer um Pater Paul Thörner SDB

Veröffentlicht am: 17. September 2022
Pater Paul Thörner

Jünkerath - Pater Paul Thörner ist tot. Der Salesianer starb am Samstag, 10.09.2022, überraschend während eines Urlaubs in Horumersiel (Friesland). Er wurde 80 Jahre alt.

Thörner wurde am 13. Juni 1942 in Heede als 4. von acht Kindern einer Kaufmannsfamilie geboren. 1963 legte er die erste Profess ab. Es folgten drei Jahre im pädagogischen Einsatz, das Studium der Philosophie und Theologie sowie die Priesterweihe im Juni 1973. Daran schlossen sich die Gründung, der Aufbau und die 34 Jahre währende Leitung der Jugendbildungsstätte in der Gemeinde Essen an.

Im Jahr 2000 erhielt der Geistliche für sein Engagement auch für straffällig gewordene Jugendliche das Bundesverdienstkreuz am Bande. In dem Zusammenhang wurde Don Bosco Calhorn als sein Lebenswerk gewürdigt und Thörners "fröhliche Ausstrahlungskraft und sein unkompliziertes Auftreten" gelobt.

2008 übernahm Pater Thörner die Leitung des Dominikus-Savio-Hauses in Jünkerath (Eifel), wo er bis zuletzt als mitarbeitender Priester tätig war.

Die Salesianer Don Boscos in Deutschland verdanken Pater Thörner sehr viel, hat er sich doch zeitlebens für die jungen Menschen eingesetzt, um ihnen Orientierung aus dem Glauben zu vermitteln. Viele hat er ermutigt, den Weg ihrer Berufung zu gehen. Für immer wird sein Name verbunden bleiben mit den Jugendhaus Don Bosco in Calhorn. Und durch seine religiösen Wochen, die er in den verschiedensten Pfarreien, insbesondere des Bistums Münster, gehalten hat, hat er unzählige Menschen mit den Ideen Don Boscos bekannt gemacht.

Möge er nun ruhen in Frieden und für immer den gefunden haben, den durch sein Wort unermüdlich zu bezeugen suchte.

Text: RefÖA/Georg Meyer - Auszug aus Oldenburgische Volkszeitung vom 12.09.2022

 

 

Das Requiem mit anschließender Beisetzung findet am 19.09.2022 um 12:00 Uhr in der Marienkirche, Kirchstr. 7, in 26892 Heede statt. Einen Auferstehungs- und Gedenkgottesdienst feiern wir in der Herz-Jesu-Kirche in Don Bosco Jünkerath am Mittwoch, 28.09.2022, um 18:00 Uhr.

Statt Blumen- und Kranzspenden erbitten wir eine Unterstützung für die Jugendwohngruppe von Don Bosco Jünkerath und für die Wärmestube für Obdachlose in Osnabrück, in der Schwester Mirja Thörner arbeitet: DE42 7509 0300 0002 1371 51, Kennwort: P. Paul Thörner.