Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Formungstag SMDB in Jünkerath

Veröffentlicht am: 17. November 2021

Jünkerath - In diesem Jahr wurde der Formungstag zum Thema „Die Grundlagen und Entstehung der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos“ mit P. Heinz Menz als Referent online angeboten. Die SMDB Jünkerath haben sich - natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln - am 25. September im Roten Raum der Einrichtung in Jünkerath getroffen, um als Gruppe teilnehmen zu können. Der allgemeine Tenor war, dass dies einer Präsenzveranstaltung am nächsten kommt, zum Wohlbefinden der Teilnehmer beiträgt und eine große Stütze für die Mitglieder darstellt. Damit der Formungstag rundum gut gelingen konnte, hat jeder etwas dazu beigetragen, um für das leibliche und seelische Wohl der Anwesenden zu sorgen.

Begonnen hat der Tag im Chatraum mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem allgemeinen Austausch. Nachdem sich alle Teilnehmenden zusammengefunden und Informationen ausgetauscht hatten, lud P. Menz zu einer Vorstellungsrunde ein, da sich nicht alle TeilnehmerInnen kannten. Im Anschluss schilderte P. Menz die historischen Hintergründe der Entstehung und weiteren Entwicklung der SMDBs und bat zum Abschluss dieses Abschnitts um die Beantwortung der Frage „Seit wann bin ich SMDB und warum?“. Nacheinander waren die Teilnehmer dazu aufgefordert sich zu der Frage zu äußern.

Im weiteren Verlauf folgten die Grundlagen der SMDBs, vorgetragen durch P. Menz, unterbrochen von gemeinsamen Gebeten, Singen und dem Erarbeiten von Fragestellungen wie zum Beispiel „Worin sehe ich den Auftrag an die SMDBs?“. Die Ortsgruppe Jünkerath hat mit den anderen im Chatraum den Worten von P. Menz und den weiteren Teilnehmern gelauscht und auch am Thema des Tages gearbeitet und darüber diskutiert.

Insgesamt herrschte eine entspannte und harmonische Stimmung im Roten Raum. Die Pausen wurden dazu genutzt, sich auszutauschen, zu lachen, sich zu bewegen oder auch weiterhin über eine prägnante Aussage zu diskutieren. Zum Abschluss haben alle ihr Versprechen gemeinsam erneuert und sich dann nach und nach aus dem Chatraum verabschiedet.

Letztlich kann festgehalten werden, dass der Formungstag 2021, obwohl dieser online angeboten wurde, für die SMDB Jünkerath ein wertvoller und erkenntnisreicher Tag war, der dafür gesorgt hat, dass die Gruppe noch mehr zusammengewachsen ist.

Steffi Dahlmann