Don Bosco Fest 2023 – endlich wieder Feier und fröhliche Begegnung

Veröffentlicht am: 07. Februar 2023

Mit knapp 150 TeilnehmerInnen konnte im dritten Anlauf – zweimal coronabedingt ausgefallen – wieder ein Don-Bosco-Fest in Don Bosco Jünkerath gefeiert werden. Es war eine durch und durch gelungene Feier. Die zahlreichen Gäste und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass Don Bosco Jünkerath in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung erfährt.

Dem Hauptzelebranten und Festprediger Weihbischof Wilfried Theising aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat Oldenburg mit Sitz in Vechta war es gelungen, die Gottesdienstbesucher in seinen Bann zu ziehen. Eine der vielen Kirchenbesucher meinte: „Es wurde uns Gläubigen das bewegte - und trotz aller aufgetretenen Schwierigkeiten - erfolgreiche Leben Don Boscos sehr anschaulich nahegebracht.“

Im Anschluss des Gottesdienstes waren alle zu einem Umtrunk mit Mittagsimbiss und frohem Zusammensein eingeladen. Im persönlichen Austausch wurde v.a. die Festpredigt des Weihbischofs gelobt, da diese in der „Sprache des Herzens“ gehalten wurde und auch „geerdet“ bei den Besuchern ankam.

Die Salesianer waren im Oldenburger Land schon vor 1900 bekannt. Eine beachtliche Zahl von Salesianern und Don Bosco Schwestern stammt aus der oldenburgischen Region. 49 Jahre bestand die salesianische Niederlassung „Haus Don Bosco“ in Calhorn, wo der verstorbene P. Paul Thörner die dortige Jugendbildungsstätte gründete und 34 Jahre leitete. Im Sommer 2020 wurde die Niederlassung Calhorn geschlossen. P. Körbes und P. Seggewiß, die dieser Gemeinschaft angehörten, kamen so nach Jünkerath.

In der Eifel sind über die Jahrzehnte Präsenz viele Beziehungen zu Don Bosco gewachsen. Daher hat es uns sehr gefreut, dass so viele der Einladung gefolgt sind und gemeinsam ein echt salesianisch frohes Zusammensein zu Ehren Don Boscos gefeiert werden konnte.