Don Bosco Statue im Atrium

Aktuelle Informationen und Nachrichten

Primizfeier in Don Bosco Jünkerath

Veröffentlicht am: 25. Mai 2018
Jünkerath - Der aus dem Ortsteil Jünkerath-Glaadt stammende Rolf Esser wurde mit fast 54 Jahren am 19. Mai 2018 im Trierer Dom durch Bischof Stephan Ackermann zum Priester geweiht. Nachdem er am Pfingstsonntag in seiner Heimatgemeinde Kreuzauffindung Glaadt seine Primiz gefeiert hatte, hielt er am Pfingstmontag in unserer Hauskirche einen Primizgottesdienst mit der Gottesdienstgemeinde.
Mehr...

"Mer sin Eins"

Veröffentlicht am: 03. Mai 2018
St. Vith - "Wir sind Eins": Unter diesem Motto stand der Abend des 7. Aprils 2018 in St. Vith (Belgien). Bewohner und Betreuer der Verselbstständigungswohngruppe haben diese Möglichkeit genutzt, um sich die für den Echo 2018 nominierte Kölner Band "Kasalla" und ihre Vorgruppe "Querbeat" live anzuschauen. Dabei heizten die Jungs und Mädels von Querbeat bereits mit ihren Songs wie "Nie mehr Fastelovend" und "Guten Morgen Babarossaplatz" gut ein....
Mehr...

Kochen, Basteln, Spiel und Spaß auf dem Hügel

Veröffentlicht am: 05. April 2018
Jünkerath - Wie in jedem Jahr veranstaltet die Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren eine Ferienfreizeit. Vom 15. bis 20. Juli 2018 dreht sich bei uns alles um das Thema: "Leben auf dem Land – so wie früher", was sich auch in den diesjährigen Aktionen und Spielen widerspiegeln wird.
Mehr...

"Die Betreuer haben sich für jeden einzelnen Jugendlichen interessiert"

Veröffentlicht am: 21. März 2018
Jünkerath - Fünf Monate lang war Joanna Halla in der Verselbständigungsgruppe im Einsatz - als Praktikantin im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit. Eine spannende Zeit mit vielen Eindrücken, die sie im Interview mit Pater Günther Wendel noch einmal Revue passieren lässt.
Mehr...

Leitfaden durch die Fastenzeit bei Don Bosco Jünkerath

Veröffentlicht am: 13. März 2018
Jünkerath - Die Salesianer Don Boscos in Jünkerath laden herzlich ein, die geprägten Tage der Fastenzeit gemeinsam mit den Mitbrüdern zu verbringen.
Mehr...

Ostereierfärben für Kinder

Veröffentlicht am: 13. Februar 2018
Jünkerath - Am 31. März 2018 veranstaltet die Jugendbildungsstätte der Salesianer Don Boscos von 14:30 Uhr bis 18 Uhr in Jünkerath ihre diesjährige Osteraktion. Dabei steht das Färben von Ostereiern im Mittelpunkt. Wir benutzen jedoch keine Farben oder Stifte mit Chemie, sondern wollen den Kindern traditionelle Färbetechniken mit Natur- und Lebensmittelfarben näherbringen.
Mehr...

"Hier herrscht große Lebendigkeit"

Veröffentlicht am: 12. Februar 2018
Jünkerath - Zum Gedenken an ihren Gründer Johannes (Don) Bosco und in Verbundenheit mit den Ordensniederlassungen weltweit haben die Salesianer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jünkerath/Vulkaneifel das Don-Bosco-Fest gefeiert – mit vielen Gästen, darunter als Hauptzelebrant und Festprediger der Trierer Weihbischof Franz-Josef Gebert. P. Günther Wendel konnte über 200 Gäste aus Nah und Fern begrüßen.
Mehr...

Don Bosco Fest 2018

Veröffentlicht am: 16. Januar 2018
Jünkerath - Die Salesianer Don Boscos in Jünkerath sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendbildungsstätte laden alle herzlich zum diesjährigen Don Bosco Fest am 04. Februar 2018 ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen.
Mehr...

Klausurtagung der JBS-Referenten

Veröffentlicht am: 15. Januar 2018
Jünkerath - Am zweiten Wochenende im Januar trafen sich zehn Referenten und zwei hauptamtliche Mitarbeiter/innen sowie zwei FSJler der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath zu einer Klausurtagung. Thematisch ging es am Freitagabend überwiegend um Neuerungen und Ergänzungen im Betriebsablauf und im künftigen Kursgeschehen. Grundsätze der Pädagogik Don Boscos wurden aufgefrischt und den neu hinzugekommenen Referenten in geeigneter Weise nahegebracht. Hier standen der Rombrief Don Boscos...
Mehr...

Die besten Segenswünsche für das neue Jahr 2018!

Veröffentlicht am: 03. Januar 2018
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Don Bosco Jünkerath sowie die Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Jünkerath wünschen Ihnen einen guten Start in ein gesundes, neues Jahr - voller Freude, Zuversicht und Gottes Segen!
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Das Dominikus-Savio-Haus in Jünkerath ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen erhalten Sie unter: donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
Jünkerath Frontansicht

Don Bosco Jünkerath
Dominikus-Savio-Haus
Don-Bosco-Str. 1
54584 Jünkerath
Tel. 06597/9293-0
Fax 06597/9293-140
E-Mail: juenkerath@donbosco.de

Anfahrt

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Magazin
418 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen