Klausurtagung der JBS-Referenten

Veröffentlicht am: 14. Januar 2018

Jünkerath - Am zweiten Wochenende im Januar trafen sich zehn Referenten und zwei hauptamtliche Mitarbeiter/innen sowie zwei FSJler der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath zu einer Klausurtagung. Thematisch ging es am Freitagabend überwiegend um Neuerungen und Ergänzungen im Betriebsablauf und im künftigen Kursgeschehen. Grundsätze der Pädagogik Don Boscos wurden aufgefrischt und den neu hinzugekommenen Referenten in geeigneter Weise nahegebracht. Hier standen der Rombrief Don Boscos sowie die von ihm verfasste Abhandlung über das Präventivsystem im Vordergrund. Bei beiden Dokumenten handelt es sich um wichtige Zeugnisse der salesianischen Pädagogik, die auch heute noch genügend Aktualität besitzt. Anschließend erklärte Bruder Moritz Oswald bei einem Rundgang die neu gestalteten Seitenaltäre der Hauskapelle sowie einige Neuerungen und Umstrukturierungen im Spielesaal und im Materialraum der Jugendbildungsstätte.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit der Einweisung in neue erlebnispädagogische Spiele weiter; hierbei wurde der Wert für den didaktischen und methodischen Nutzen vermittelt. Nachdem die Referenten die neuen Spiele alle selbst durchgespielt und eingeübt hatten, wurden diese anschließend kritisch reflektiert und diskutiert.

Am Samstagnachmittag hieß es Abschied zu nehmen von vielen neuen Eindrücken, die das Kursgeschehen der Jugendbildungsstätte ab der kommenden Saison bereichern und aufwerten sollen. Ein besonderer Dank geht an die teilnehmenden Referenten, an Bruder Moritz Oswald, der dieses Treffen mit begleitete, sowie an die Mitarbeiter/innen der Küche, die für das leibliche Wohl bestens gesorgt haben.
  
Daniel Dreher